Die unmögliche Suche nach dem perfekten CMS

23 June 2018

Die Suche nach einem guten neuen Contentmanagementsystem für meine Website hat sich als eine deutlich längere und aufwändigere Aufgabe herausgestellt als ursprünglich gedacht... Nach zahllosen Tests habe ich jedoch meinen neuen Favoriten gefunden: **Kirby CMS** Hier eine kurze Wiederholung welche Systeme ich alle getestet habe: - Grav CMS - Apostrophe CMS - Ghost - Pagekit - Craft CMS - Netlify - Neos - DjangoCMS - AbeCMS Das führte zu einer amüsanten Suche mit viel zu vielen neuen Subdomains auf meinem Server.... Die wichtigsten Punkte die ich von einem neuen System haben wollte sind: - **Multi language support** - **ein simples Backend ohne unnützen Features** - **markdown support** - **backend auf ajax basis** Kirby hat es geschafft mich mit seiner **simplicity** zu überzeugen und konnte alle meine Anforderungen erfüllen. Auch glaube ich dass man als Webentwickler mit Kirby schneller eine bessere Userexperience für Kunden aufbauen kann als mit beispielsweise Wordpress. Habe ich schon erwähnt dass es **ein static file CMS ist ?** Aber bevor ich endlos weiterschreibe, hier könnt ihr es euch selbst mal ansehen und testen: # (link: https://getkirby.com/)