YOTA – Youngsters on the Air in Austria

21 August 2016

In der ersten Augustwoche 2016 fand das  [IARU ](http://www.iaru.org/)Jugendevent  [YOTA](http://www.ham-yota.com/) in Wagrain statt Organisiert wurde es vom [OEVSV](http://oevsv.at/home/). [YOTA](http://www.ham-yota.com/) ist ein Jugendcamp für Funkamateure. Es gab jede Menge Aktivitäten wie zB: SummitsOnTheAir, ein Ausflug zur Eisrießenwelt and der Festung Hohenwerfen,  jede Menge Workshops über digitale Sprache, [WSPR](http://wsprnet.org/drupal/), LTE, Antennen bauen und sogar einen Kontakt mit der International Space Station. Die ganze Woche lang war unsere Station OE2YOTA (Sonderrufzeichen) mit einem 40m hohen Masten on Air (Danke an [DP6T](http://www.dp6t.de/)) und so gelangen über 7500 [QSO’s](https://en.wikipedia.org/wiki/Contact_(amateur_radio)) [Meine Familie](http://www.wbsfilm.at) und ich waren Part des Organisationsteams und steuerten den offiziellen Yota Newsflash bei, einen kurzen Newsclip mit den Aktivitäten des Tages, jeden Tag neu gefilmt, geschnitten und veröffentlicht. Mein Vater und ich hielten außerdem jeweils einen Workshop: Eine High-Z Kurzwellenantenne und einen für das Bauen und Konfigurieren eines RaspberryPi WSPR Beacon. Während der Woche habe ich viele unglaubliche neue Freunde kennengelernt und wir hatten jede Menge Spaß. Zum Abschied wie die Funker sagen: [73](http://www.signalharbor.com/73.html) de OE1LBS (file: wspr_yota2016.pdf text:Hier) sind meine Folien des WSPR Workshops Und hier ein Beispiel Newsflash (Alle anderen finden sich auf [vimeo.com/channels/yota2016](https://vimeo.com/channels/yota2016)):   (embed: https://vimeo.com/175276493)