Pringles Looper - Ein Loop Pedal aus der Pringles Dose

03 September 2018

Der Pringles looper die ich schon lange verfolge. Alles begann als ich das erste mal Ed Sheeran auf Youtube mit seinem Looppedal performen sah. Soetwas wollte ich umbediengt auch bauen. Allerdings wollte ich eines, das so klein und portabel wie möglich ist, um es bei diversen Pfadfinderlager und andere Events mitnehmen zu können.

Auf IOS gibt es eine großartige App namens LOOPY. Loopy ist eine live looping app, die ursprünglich für Beatboxer gedacht war, allerdings auch für mein Vorhaben perfekt war. Das einzige Problem: Es ist nicht wirklich leicht einen Touchscreen zu bedienen während man Gitarre spielt, also brauchte das ganze einen ordentlichen Controller. Nach einigem herumprobieren fand ich heraus, das mna mittels eines Apple Lightning to USB Adapters USB Midi Controller anschließenn kann, die sich danach in der App mappen lassen. Und so begann ich über das Design meines Controllers nachzudenken.

Zu Beginn suchte ich mir ein Pedal, das ich an ein Arduino Uno anschloss. Den USB chip auf dem UNO board flashte ich mit der HIDDUINO firmware, die es ermöglicht USBMidi zu verwenden, wie ich es schon bei meinem DJ Controller gemacht habe. DJ Controller. Das ganze schloss ich dann an mein Handy an. Allerdings war bald klar, dass ein Pedal für eine coole Loopstation nicht ausreichen würde, ich brauchte mehr Input Möglichkeiten und außerdem ein Metronom...

Um diese Probleme zu lösen baute ich eine kleine Platine mit 8 flachen Buttons und 3 LEDs, die man mit einem Gummiband an der Gitarre anbringen konnte. Das ganze war ein wenig inspiriert von ACPAD, einem ziemlich coolen Midicontroller für Gitarren. Die Platine wickelte ich in weiches Leder, damit sie den Gitarrenkörper nicht zerkratzen konnte. Alle Teile passten zusammen in eine Pringles Dose, ein kleines Mirkrofon und ein Adapterkabel kamen auch noch dazu. Der Pringles Lautsprecher diente gleichzeitig zum Spielen und zum Verschließen.

Nach einigen Tests des Setups bei verschiedenen Gelegenheiten beschloss ich es noch einmal zu überarbeiten. Das Pad auf der Gitarre war alles andere als praktisch wärend dem Spielen und eigentlich wollte ich mehr als ein Pedal haben....

Dann blieb das Projekt liegen, vermutlich ca Jahre lang, bis ich neue Ideen hatte. Die erste neue Idee war dann Pedale aus Schaumgummi zu bauen.

Allerdings stellte sich schnell heraus, dass das ein Irrweg war. Die Schaumgummi Pedale hatten kein physisches feedback und waren nicht wirklich gut zu drücken... Also zurück ans Zeichenbrett...

Ca 2016 hatte ich dann die Idee Wäscheklammern zu verwenden. Ein schneller Prototyp war in weniger als einer Stunde gebaut und ich hatte wieder einen Plan. Schnell waren 2 primitiv-designte Platinen geätzt, dann wurden jeweils 2 Klammern und ein Stück Acryl zu einem Pedal zusammengeklebt. Auf der Rückseite brachte ich Lederstreifen an, um zu verhindern, dass sich die Pedale wieder zerlegen können.

Außerdem fügte ich noch mein Logo auf die Rückseite hinzu, da ich meinen doppelseitigen Ätzprozess testen wollte.

Das Design gefiel mir sehr gut, und ließ sich wunderbar in einer Pringles Dose unterbringen. Zusätzliche programmierbare LEDs unter jedem Pedal dienen nun als Metronom. Der Prozessor ist ein Teensy 3.2, praktisch für alle USB aufgaben und so auch einfach für USBMidi zu verwenden.

Hier ist mein Mapping der Pedale für Loopy: