ClockTurn Project

20 January 2014

Das ClockTurn Projekt war eine Idee die ich hatte als ich in einer langweiligen Stunde wieder einmal beinahe eingeschlafen wäre. Wäre es nicht lustig die Zeit zu drehen wie es einem gerade beliebt? Also begann ich Ideen zu sammelt. Ich begann die Klassenuhr zu zerlegen und versuchte sie zu beschleunigen indem ich schnellere Impulse an die Spule schickte welche den Magneten im kleinsten Zahnrad des Getriebes drehte.  Es funktionierte jedoch war ich nicht in der Lage die Richtung durch einen Polaritätswechsel zu ändern. Also baute ich einen kleinen Schrittmotor in das Getriebe ein. Glücklicherweise passen die Zähne eines M5 Gewindes, was alles wesentlich erleichtert hat.

 Ich habe einen ATMega328 und den Schrittmotor Driver auf einem kleinen Board aufgebaut und alles verdrahtet. Dann habe ich einen Tixoroller modifiziert  und einen IR sender eingebaut. So konnte ich die Klassenuhr mit einem Tixoroller fernsteuern. Das war schon recht lustig jedoch nicht wirklich perfekt. Der Tixo-Roller war nicht die beste Fernbedienung. Also implementierte ich eine Fernseherfernbedienung.

Beinahe ein Jahr später dachte ich erneut über das Projekt nach und begann mit Verbesserungen: Ich baute ein Relay ein um irgendetwas zu schalten (wie zum Beispiel Heizdraht um Ballons zu zerplatzen, oder andere Dinge…) , ein LED für debug-Zwecke und eine kleine Unterspannungs-schutzabschaltung um den LiPo Akku zu schützen (Ich habe bereits 2 zerstört…).

Außerdem probierte ich ein Arduino USB-Host Shield mit einem billigen Bluetoothstick für die Steuerung zu verwenden. Das funktionierte gar nicht mal so schlecht, jedoch nur mit meinem Computer und nicht mit meinem iPhone. Also bestellte ich BT 4.0 Module, doch auch diese brachten nichts, da das iPhone 4 noch kein BT 4.0 unterstützt , also brauchte ich etwas anderes.

Die neue Lösung war ein TPLink WR700N MiniRouter, auf OpenWRT geflasht. Er sitzt hinten in der Uhr und bekommt seine Versorgung vom LiPo Akku der Uhr. Der Router läuft ein lua-Script welches auf HTTP POST Requests wartet (luasocket) und dann Signale an eine USB-Serial Brücke sendet welche mit dem Mikrocontroller verbunden ist.

Um die Uhr also zu steuern verbindet man sein Handy mit dem vom Router aufgebauten Wlan und sendet HTTP POST Requests. Die 3 Commands zum steuern der Uhr habe ich in meine Homeautomation App und in ihr Pebble watchface hinzugefügt. Jetzt kann ich die Klassenuhr also mit meiner Pebble Armbanduhr fernsteuern.

Das originale Uhrwerk wurde von mir nie modifiziert. Wenn ich die Uhr also nicht steuern möchte (was nämlich bedeutet das man den Akku jeden Tag wechseln muss) und meiner Klasse nicht auf den Nerv gehen will baue ich es wieder ein. Das wichtigste „Werkzeug“ um alle Einzelteile in der Uhr zu befestigen: Gaffer-Tape =D

(embed: https://www.youtube.com/watch?v=B-d82xThcVA)

 

Update 1:

Für die Fasching in der Schule wollte ich einmal einen ganz besonderen Gag probieren.

Also habe ich eine kleine Strombegrenzungsschaltung (eine sogenannte Stromquelle) in die Uhr eingebaut um den Strom des LiPos zu limitieren (Ich will nicht noch einen zerstören… =D) und daran einige Plättchen mit Heizdraht gelötet, welche von einem alten Spielzeug stammen das mir mein Vater gebaut hat wie ich 8 Jahre alt war. (auch eine Maschine um mit Konfetti gefüllte Ballons zu zerplatzen.
Hier einige Photos:

 

 

Update 2:

In meinem ersten Semester an der FH musste ich eine kleine Präsentation halten, und als Thema wählte ich das Clockturn Project. Da meine alte Homeautomation app schon einige male überarbeitet wurde habe ich nun eine extra app für clockturn gebaut. Außerdem habe ich auch ein neues Pebble watchface programmiert. Das Pebble watchface habe ich auch auf github gestellt.

Hier sind die Screenshots: