Uniscore - ein universeles Scoreboard

11 April 2017

UniScore ist eine simple Spielstandsanzeige für meine Pfadfindergruppe.

Für eine unserer Partys mussten wir den Spielstand eines Turniers darstellen. Da ich bereits mit dem shmile PhotoBooth und meinem nodeMessageBoard involviert war, machte ich mir eine kleine Challenge daraus auch noch eine simple Turnierübersicht zu bauen. Nach ein wenig Recherche fand ich jQueryBracket, ein cooles kleines jQuery plugin, das  Turnierübersichten generiert. Um die App so simple wie möglich zu halten entschied ich mich für die übliche Kombo aus Expressjs + Handlebar Templates, dem mächtigen SocketIO package und lowdb.

Um das System zu steuern kann man sich einfach in das admin interface einloggen und Teamnamen und Spielstand direkt in die Graphik eintippseln. Die Änderungen sind dann sofort auf allen frontend-clients sichtbar (so kann man auch leicht mehrere Monitore bespielen) und in der Datenbank gespeichert. Sollte der Server abstürzen ist der aktuelle Zustand immernoch gespeichert und es kann leicht neugestartet werden.

Das wärs soweit! Bezüglich Styling und neuen Features gäbe es noch einiges zu tun, aber vorerst funktioniert erst einmal alles. Den Code gibts auf meinem Gitea Server.

Falls du das Project nützlich findest, sponsere mir doch ein Bier! 🙂

Die Hauptansicht
Das Admin Interface